Fotos aus der Region
Vogesen, Bodensee und Allgäu

Schwarzwälder Dinosaurier

Fotos aus der Ortenau, Schwarzwald und vom Bodensee

Hier ein paar Fotos von ausgewählten Wandertouren und Ausflugtipps. Um zur Galerie zu gelangen, muß man auf das Vorschaubild klicken.


Eine sehr schöne Wanderung geht von Triberg nach Hornberg. Dabei empfiehlt es sich mit dem Zug bis Triberg zu fahren. Am Triberger Bahnhof steht seit Juli 2011 eine historische Dampflok. Moosturm
Den Moosturm kann man von Durbach Gebirg, dem Brandeck-Lindle oder Kalikutt aus besteigen.
Hornisgrinde
Am Wochenende ist der Mummelsee eine Besucherattraktion. Es lohnt die Wanderung auf die Hornisgrinde. An schönen Herbsttagen kann man öfters bis zu den Alpen sehen. Titisee
Lohnend ist eine Bootstour auf dem Titisee. Vom Boot sieht man den Feldberg, welcher der höchste Berg des Schwarzwaldes ist.
Glaswaldsee
Wanderungen zum Glaswaldsee zeigen einen Schwarzwald, wie er in Märchen und alten Geschichten geschildert wird. Lindau Eine der schönsten Städte am Bodensee ist Lindau. Per Schiff kann man unterschiedlichste Ziele in Deutschland, Österreich und der Schweiz ansteuern.

Die Auswahl an Baggerseen in der Ortenau und erfrischenden Orten ist sehr vielfältig.


Datensicherung von Fotos und Videos

Eine Festplatte gibt immer einmal ihren Geist auf. Die Frage ist nur wann. Es kann nach einer Woche oder 7 Jahren sein.

Es wäre fatal, wenn dann alle Fotos und Videos weg wären !

Es empfiehlt sich daher die Daten immer auf einer zusätzlichen Festplatte ein zweites mal zu speichern. Praktisch sind für solche Zwecke auch NAS (Wikipedia: Network Attached Storage), mit zwei Festplatten. Betreibt man diese im RAID 1 Modus (Wikipedia: RAID), werden dort die Daten automatisch doppelt auf zwei Festplatten gespiegelt. Geht eine Festplatte kaputt sendet das System eine E-Mail und man kann eine neue Festplatte einsetzen, ohne daß Daten verloren gehen.

Verwendet man eine dritte Festplatte, die man nach der Synchronisation ausbaut, hat man noch einen sehr guten Schutz gegen Überspannungen durch Blitzschlag und wenn man sie an einem anderen Ort lagert gegen Brand und Diebstahl bei einem Einbruch.

Solche kleine Minicomputer gibt es schon in guter Qualität ab ca 140 Euro. Beim Preis muß man auch darauf achten, ob die Systeme mit zwei oder ohne oder nur mit einer Festplatte angeboten werden. Man sollte sie auf jeden Fall mit zwei Festplatten und mit RAID 1 betreiben.




Fotos aus den Vogesen und dem Elsass

Donon im Elsass
Den in den Vogesen liegenden Berg Donon erreicht man über Strasbourg, Schirmeck. Grand Ballon
Der höchste Berg der Vogesen ist der Grand Ballon. Ein schöne Wanderung führt vom Lac de Ballon hinauf auf den Gipfel.
Schiffshebewerk
Beeindruckend ist das Schiffshebewerk in Arzviller in den Nordvogesen, welches man über Saverne erreicht.


Fotos aus dem Allggäu, der Türkei und Tschechien

Türkei
Nicht mehr in der Region aber immer wieder schön ist die Türkei. Die Bilder wurden in und um Alanya,Antalya und Side aufgenommen.
Marienbad,Marianske Lazne
Gut erholen kann man sich im böhmischen Kurort Marienbad (Tschechien).
Oberstdorf im Allgäu
Wenn es mal hoch hinauf gehen soll, empfiehlt sich ein Urlaub in Oberstdorf im Allgäu.
Programmierung und Webdesign der Homepage von Bernhard Herlemann - Offenburg
Impressum    Datenschutz    Kontakt